Eine Nacht am Rio Grande - die 50 schönsten Cowboy-Schlager der 50er & 60er Jahre
Kaufen bei amazon.de

Tracklisting Album CD1

1. Caterina Valente – Eine Nacht am Rio Grande
2. Paul Kuhn – Einsamer Cowboy (I’m Just A Lonesome Cowboy)
3. Das Tom Dooley-Trio – Tom Dooley
4. Ralf Paulsen – Bonanza
5. Martin Lauer – Die letzte Rose der Prärie
6. Bruce Low – Sag warum willst du von mir gehen (High Noon)
7. Gus Backus – Da sprach der alte Häuptling der Indianer
8. Angèle Durand & die Nilsen Brothers – Die Cowboys von der Silber-Ranch
9. Bill Kilima & die Arizona Boys – Ich hol’ mein Pony aus dem Stall
10. Die James Brothers – Cowboy Billy
11. Werner Preuss & die Trocaderos – Banjo Bill aus Arizona
12. Ilja Glusgal – Mein roter Bruder wohnt in Arizona
13. Bruce Low – Der Tom aus Tennessee
14. Jost Wöhrmann & die Arizona Boys – Hoppalong über die Prärie
15. Friedel Hensch & die Cyprys – Lucky aus Kentucky (Denn er trug in seiner Hose)
16. Curd Jürgens – Blacky Jones
17. Fred Bertelmann – Wenn die Sonne scheint in Texas (The Yellow Rose Of Texas)
18. Lys Assia & Vico Torriani – Der Cowboy hat immer ein Mädel
19. Lolita – Die Sterne der Prärie
20. Johnny Guitar & die Texas Boys – Thomas Rock aus Alabama
21. Bruce Low – Leise rauscht es am Missouri
22. Die Missouris – Texas-Jimmy
23. Peterli Hinnen – Rosmarie (die Post geht ab nach Texas)
24. Die Kilima-Hawaiians – Hol’ den Rappen, Old Jim!
25. Dietmar Schönherr – Bye-Bye Tennessee

Tracklisting Album CD2

1. Gerhard Wendland – Bei uns in Laramie (The man from Laramie)
2. Cornel-Trio – Revolver-Jim aus Texas
3. Gus Backus – Mein Schimmel wartet im Himmel
4. Das Western-Trio & Lolita – El Paso
5. Das Rodgers-Duo – Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand
6. Goldy und Peter de Vries – Von den blauen Bergen kommen wir
7. Bruce Low – Wilde Rose von Arizona
8. Die Oklahoma-Boys – John Brown’s Tochter
9. Caterina Valente – Der Sheriff von Arkansas ist ‘ne Lady
10. Bill Kilima & die Arizona Boys – Der letzte Mohikaner (Angels In The Sky)
11. Gerhard Wendland – Geisterreiter (Riders In The Sky)
12. Gina Dobra – Jacky Jones aus Oklahoma
13. John Paris – Mein Mädel wohnt in Texas (Sittin’ And A Gabbin’)
14. Ralf Paulsen & die Carawells – Der rote Reiter von Texas
15. Die Fellows – Der letzte Apache
16. Peter Hinnen – Auf meiner Ranch bin ich König
17. Johnny Guitar & die Texas Boys – Oklahoma-Tom
18. Udo Jürgens & die Octavios – Die Bank von Santa Fé
19. Bruce Low – In der Sierra Nevada
20. Peter Alexander, Bill Ramsey & Margrit Imlau – Missouri-Cowboy
21. Die James Brothers – Cowboy Jenny
22. Franzl Lang – Denn der Joe ist mal wieder im Land (Es muß was los sein im wilden Westen)
23. Jost Wöhrmann & die Arizona Boys – Auf der Straße nach Kentucky
24. Das Golgowsky-Quartett – Hoppla, Hoppla, Reiter, Cowboys reiten weiter
25. Bruce Low – Good bye, Sheriff

Info

Eine Nacht am Rio Grande
Die 50 schönsten Cowboy-Schlager der 50er & 60er Jahre

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde durch den amerikanischen Soldatensender AFN die Country- und Western-Musik auch in Deutschland bekannt. Mit dem Aufkommen der Hollywood-Western hatte die Cowboy-Musik eine große Popularität in Deutschland erreicht. Einer der ersten Cowboy-Schlager, der es in die Hitparade schaffte, war im Jahr 1949 der Titel „Von den blauen Bergen kommen wir“ von Goldy und Peter de Vries. Die großen Stars dieses Genres waren Bruce Low mit dem Cowboy-Schlager „Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand“ von 1957 oder Tom Dooley-Trio mit der deutschen Coverversion des Kingston Trio-Hits Tom Dooley von 1959. Selbst Caterina Valente besang 1957 die Nacht am Rio Grande. Die beliebtesten Titel waren die aus dem Kino und dem Fernsehen bekannten Songs wie „Bonanza“ und „High Noon“, das in der deutschen Fassung als „Sag warum willst du von mir gehen“ die Hitparaden eroberte. Mit dem Aufkommen der Karl May-Filme in den 60er Jahren gab es noch einmal eine kurze Renaissance der Cowboy-Schlager, deren Ära aber mit dem Aufkommen der Beatmusik zu Ende ging. Auf dieser CD finden sich neben den bekannten Erfolgstiteln des Westernschlagers auch die Eintagsfliegen und weniger bekannte, doch umso liebenswertere Cowboy-Schlager dieser Zeit.