Die Schlager des Jahres 1931
Kaufen bei amazon.de

Tracklisting Album CD1

01. Willy Fritsch – Ich laß’ mir meinen Körper schwarz bepinseln
02. Comedian Harmonists – Mein lieber Schatz, bist du aus Spanien?
03. Lilian Harvey – Das gibt’s nur einmal
04. Marta Eggerth – Wann wirst du mir gehören
05. Hans Albers – Kind, du brauchst nicht weinen
06. Curt Bois – Ich hab, ich bin, ich wär’
07. Hans Brausewetter – Mein Herz hat heut Besuch
08. Willi Forst – Warum lächelst du, Mona Lisa
09. Renate Müller – Ich bin ja heute so glücklich
10. Comedian Harmonists – Wenn der Wind weht über das Meer
11. Leo Monosson – Frag nicht wo, frag nicht wie
12. Marta Eggerth – Mach die Augen zu Baby
13. Lilian Harvey – Leben ohne Liebe kannst du nicht
14. Marlene Dietrich – Jonny
15. Comedian Harmonists – Hunderttausendmal
16. Die Parker – Schön ist das Leben
17. Lilian Harvey & Willy Fritsch – Du hast mir heimlich die Liebe in’s Haus gebracht
18. Renate Müller – Mein Herz hab’ ich gefragt
19. Marta Eggerth – Kann nicht küssen ohne Liebe
20. Comedian Harmonists – Du bist nicht die Erste
21. Anna Sten – Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre
22. Richard Tauber – Ich möchte einmal wieder verliebt sein
23. Paul O’Montis – Ich bin so schüchtern, Madame
24. Comedian Harmonists – Fünf-Uhr-Tee bei Familie Kraus
25. Johannes Maximilian & Orchester Lewis Ruth – Ich hab dich einmal geküßt

Tracklisting Album CD2

01. Comedian Harmonists – Das ist die Liebe der Matrosen
02. Paul Hörbiger – Das muß ein Stück vom Himmel sein
03. Lilian Harvey – Laß mich einmal deine Carmen sein
04. Heinz Egon – Eine Nacht in Monte Carlo
05. Rosy Barsoni & Harald Paulsen – Ich muß Mädeln seh’n
06. Comedian Harmonists – Hofsänger Serenade
07. Kurt Mühlhardt & das Joost-Terzett – My Golden Baby
08. Harald Paulsen – Bin nur ein Jonny
09. Willy Fritsch – Du bist das Liebste
10. Comedian Harmonists – Ich hab’ dich lieb, braune Madonna
11. Kurt Mühlhardt & das Joost-Terzett – Ich hab ein Diwanpüppchen
12. Comedian Harmonists – Marie, Marie
13. Curt Bois – Ich kann nicht schlafen heut Nacht
14. Rita Georg – Ich hab’ heut’ ein Schwipserl
15. Comedian Harmonists – Hallo, was machst du heut’ Daisy
16. Irene Ambrus & Luigi Bernauer – Das macht Baby
17. Paul O’Montis – Zwei glückliche Tage
18. Willi Forst – Du dummer kleiner Korporal
19. Marta Eggerth – Ich habe ein Herz, das nach Liebe sich sehnt
20. Comedian Harmonists – Blume von Hawaii
21. Oscar Joost & sein Orchester – Fiesta
22. Rosy Barsoni & Fritz Steiner – My Little Boy
23. Marcel Wittrisch – Im Traum hast du mir alles erlaubt
24. Comedian Harmonists – Baby, wo ist mein Baby?
25. Oscar Joost & sein Orchester – The Peanut-Vendor

Info

Die Schlager des Jahres 1931

Die Weltwirtschaftskrise spitzte sich 1931 zu. Bereits sechs Millionen Menschen waren in Deutschland ohne Arbeit. In New York wurde mit dem Empire State Building das seinerzeit höchste Gebäude der Welt eingeweiht.

Carl Zuckmayer schrieb seinen „Hauptmann von Köpenick“. Die Kinoerfolge des Jahres waren Charlie Chaplins „Lichter der Großstadt“, „Mata Hari“ mit Greta Garbo und „Der Kongreß tanzt“ mit Lilian Harvey.

Österreich dominierte den europäischen Fußball und deklassierte die deutsche Elf einmal mit 5:0 und noch einmal mit 6:0. Auf der Berliner Funkausstellung wird das erste elektronische Fernsehgerät vorgeführt. Das größte Flugboot der Welt, die Do X landet unter großem Jubel in New York. In Wien wird das Praterstadion eröffnet und in New Jersey stirbt Thomas Edison. 1931 wird der Film „Frankenstein“ uraufgeführt.

Die erfolgreichsten Schlager sind wieder einmal die Lieder aus den erfolgreichsten Filmen des Jahres: „Das gibt’s nur einmal“ von Lilian Harvey, „Das ist die Liebe der Matrosen“ aus dem Film „Bomben auf Monte Carlo“ und „Das muß ein Stück vom Himmel sein“ aus „Der Kongreß tanzt“.