Die Schlager des Jahres 1939
Kaufen bei amazon.de

Tracklisting Album CD1

01. Marika Rökk – Musik, Musik, Musik (Ich brauche keine Millionen)
02. Rudi Schuricke – Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben
03. Lilian Harvey – Guten Tag, liebes Glück
04. Heinz Rühmann/Hans Brausewetter/Josef Sieber – Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern
05. Lizzi Waldmüller – Du hast Glück bei den Frau’n, Bel Ami
06. Eric Helgar & das Orchester Adalbert Lutter – Tanzen, tanzen!
07. Schuricke-Terzett – Nimm mich mit (J’attendrai)
08. Kurt Widmann & sein Orchester – St. Louis Blues
09. Zarah Leander – Fatme, erzähl mir ein Märchen
10. Johannes Heesters – Jede Frau hat ein süßes Geheimnis
11. Will Glahé – Am Abend auf der Heide (Reginella campagnola)
12. Rudi Schuricke – Penny-Serenade
13. Marika Rökk – Sag’ mir schnell „gut’ Nacht“
14. Rosita Serrano – Fasse dich kurz, wenn du von Liebe sprichst
15. Zarah Leander – Schlafe, mein Geliebter
16. Kirsten Heiberg – Ja und nein
17. Peter Igelhoff – Das Nachtgespenst
18. Die Metropol-Vokalisten – Lerne lieben, ohne zu weinen
19. Lale Andersen – Drei rote Rosen (Gedenken)
20. Marika Rökk – Auf dem Dach der Welt
21. Das Schuricke-Terzett – Oh! Aha!
22. Zarah Leander – Sagt Dir eine schöne Frau „vielleicht“
23. Herbert Ernst Groh – Schön ist die Nacht
24. Kate Kühl – Ja, ihr Männer
25. Rosita Serrano – Schön, daß du wieder bei mir bist

Tracklisting Album CD2

01. Grethe Weiser – Das gewisse Etwas
02. Marika Rökk – Eine Insel aus Träumen geboren
03. Schuricke Terzett – Rosamunde (Böhmische Polka)
04. Willy Fritsch – Warum hat die Adelheid keinen Abend für mich Zeit?
05. Johannes Heesters – Meine Welt bist du
06. Zarah Leander – Nur nicht aus Liebe weinen
07. Mimi Thoma – Peterle
08. Willi Forst – Gnädige Frau, wo war’n Sie gestern?
09. Lale Andersen – Der Junge an der Reling
10. Kirsten Heiberg – Schenk mir vierundzwanzig Stunden Liebe
11. Mimi Thoma – Märchen und Liebe
12. Rudi Schuricke – Wenn du einmal ein Mädel magst
13. Zarah Leander – Ein Paar Tränen werd’ ich um dich weinen
14. Marika Rökk – Einen Walzer für dich und für mich
15. Das Schuricke-Terzett – Fräulein, wenn vom Himmelszelt, bums, ein Stern herunterfällt
16. Die Metropol-Vokalisten – Golfstrom
17. Lale Andersen – Backbord ist links (Schiffsjungenlied)
18. Michael Jary & sein Kammertanzorchester – Kukuruz!
19. Kirsten Heiberg – Mein lieber Freund, Sie sind heut’ eingeladen
20. Das Schuricke Terzett – Columbus
21. Marika Rökk – Wenn ein junger Mann kommt
22. Will Glahé – Buffalo Bill
23. Rudi Schuricke – Man kann sein Herz nur einmal verschenken
24. Zarah Leander – Heut’ Abend lad’ ich mir die Liebe ein
25. Michael Jary & sein Kammertanzorchester – Am Montag fängt die Woche an

Info

Die Schlager des Jahres 1939

Der Überfall auf den Rundfunksender in Gleiwitz in Polen löste den 2. Weltkrieg aus. Frankreich und England erklärten dem Deutschen Reich den Krieg. Die Wehrmacht marschierte in Polen, in die Benelux-Staaten und Frankreich ein. Papst Pius der XI. stirbt in Rom. Im April endet der spanische Bürgerkrieg. Das Empire State Building wird New York eröffnet. Im Kino starteten die Filme „Es war eine rauschende Ballnacht“ mit Zarah Leander und Marika Rökk, „Hotel Sacher“ mit Willy Birgel und „Der Florentiner Hut“ mit Heinz Rühmann.
Marika Rökk feierte mit dem „Hallo Janine“ und dem Lied „Ich brauche keine Millionen“ einen ihrer größten Erfolge. Mit Rosita Serrano, der chilenischen Nachtigall und Zarah Leander aus Schweden gab sie dem deutschen Film und Schlager einen internationalen Anstrich. Die Ufa Stars Heinz Rühmann, Zarah Leander und Johannes Heesters begeisterten die Massen, während Deutschland den Krieg nach Europa trug. Noch war man guter Dinge und hoffte, daß der Krieg bald vorbei sein würde. Es war die Blüte des deutschen Schlagers, nie waren so viele gute Komponisten tätig, als in den 30er Jahren.